Gewährleistungs- und Garantieansprüche auf Roedale Produkte
Generelle Gewährleistung auf alle Roedale Produkte
Alle Roedale Produkte unterlgen der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Bei mangelhafter Ware haben Sie das Recht, eine Reparatur oder die Lieferung einer neuen Ware gegen Rückgabe der defekten Ware zu fordern. Das Gesetz gibt hierbei vor, dass der Verkäufer insoweit insbesondere erforderliche Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen hat. Roedale kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung - etwa die Lieferung einer neuen Ware - verweigern, wenn sie im Vergleich zu der anderen Art - der Reparatur - unverhältnismäßige Kosten verursacht. Sie können Roedale für die Behebung des Schadens eine Frist setzen. Liefert Roedale in dieser Frist keine mangelfreie Ware oder führt die Reparatur nicht durch, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Auch wenn nach zweimaliger Reparatur derselbe Fehler immer noch vorhanden ist, geht man in aller Regel von einem Fehlschlagen der Reparatur aus, so dass Sie dann vom Kaufvertrag zurücktreten oder einen Teil des Geldes als Kaufpreisminderung zurückverlangen können. Bei einem Rücktritt müssen Sie die gekaufte Ware zurückgeben, Roedale muss den bereits gezahlten Kaufpreis zurückerstatten.
Sondergarantie für die Modelle der Roedale Titan 3D Serie
Roedale gewährt eine 10-jährige Garantie auf die Modelle der Titan 3D Schalldämpfer Serie. Diese Garantie umfasst die strukturelle Integrität des kompletten Schalldämpfers (ausgenommen des Adapters und der Beschichtung). Des weiteren gewährt Roedale eine 2-jährige Garantie auf den Gewindeadapter und auf Material- und Herstellungsfehler.
Die Garantie ist nur gegeben, wenn der Schalldämpfer von einem qualifizierten Büchsenmacher-Meisterbetrieb sach- und fachgerecht angebracht wurde.
Die Bewertung über die Art und Form der Garantieleistung (Reparatur, Ersatz, etc.) ist im Einzelfall zu betrachten und obliegt Roedale.
Ausschlüsse zur Garantie
Roedale haftet in keiner Weise für eine fahrlässige oder unsachgemäße Handhabung. Auch besteht in keiner Weise eine Haftung für ein Versagen des Schalldämpfers oder für entstandene Körperverletzungen oder Sachschäden infolge von unsachgemäßer oder unvorsichtiger Handhabung. Die Garantie erstreckt sich nicht auf die normale Abnutzung, unangemessene, kriminelle oder fahrlässige Verwendung, Schäden durch Nachlässigkeit, unsachgemäße oder mangelhafte Pflege sowie Wartung oder Reinigung, Nichtbeachtung der Herstelleranweisungen, unsachgemäße Installation, übermäßige Verwendung oder Verwendung mit Schusswaffen, die nicht geeignet sind. Eine Hitzebelastung oberhalb von 400° führt zum Ausschluss der Garantie. Jegliche Modifikationen oder Reparaturen, die nicht von Roedale autorisiert wurden, führen zum Erlöschen jeglicher Garantie.
Unter keinen Umständen haftet Roedale für Zufalls- oder Folgeschäden wie Sachschäden, Geschäfts-, Einkommens- oder Gewinnverluste.
Gemeinsam für eine Lösung
Unabhängig von dem Problem oder der Art und Weise wie es aufgetreten ist und ob ein Garantiefall besteht oder nicht, werden wir mit Ihnen zusammenarbeiten, um gemeinsam eine Lösung für Probleme zu finden. Unser Ziel ist es, dass der Kunde mit dem Produkt und dem Service rundum zufrieden ist. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unseren Kundenservice.
Inanspruchnahme der Garantie
Um einen Anspruch einzureichen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice oder an einen autorisierten Fachhändler, der sich um die weitere Veranlassung kümmert. Möglicherweise müssen Sie einen Nachweis über den ursprünglichen Kauf des Produkts vorlegen. Wenn Roedale Ihren Garantieanspruch akzeptiert, stellt Roedale Ihnen Versandanweisungen und eine Rücksendegenehmigungsnummer zur Verfügung. Sie sind dafür verantwortlich, Ihr Produkt und eine detaillierte Beschreibung des Problems gemäß den Anweisungen von Roedale frachtfrei zu versenden. Sie sind für alle Verlustrisiken während des Transports Ihres Produkts zu Roedale verantwortlich. Alle nicht autorisierten Rücksendungen oder Versuche, Produkte ohne die entsprechenden Papiere zurückzugeben, werden abgelehnt und sofort zurückgeschickt.
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Bestimmungen zum Inspektions- und Reinigungsservice:
Servicebedingungen, Haftungsauschluss, Garantiebestimmungen:
Unser Service beeinflusst nicht die bestehende Garantie Ihres Schalldämpfers, sofern keine Eingriffe erfolgen, die zu einer Veränderung der Garantiebedingungen führen würden.
Sollten im Rahmen der Inspektion und Reinigung zusätzliche Reparaturen oder Teileaustausch erforderlich sein, werden diese separat berechnet. Beim Austausch von Teilen gewähren wir eine Garantie, die der gesetzlichen Mindestdauer entspricht. Diese Garantie deckt nur das spezifische Teil ab, aber nicht den gesamten Schalldämpfer. Abweichungen hiervon gelten nur, wenn diese auf dem Lieferschein/Prüfbericht erfassst sind. Der Inspektions- und Reinigungsservice wird nach bestem Wissen und Gewissen durchgeführt. Es wird jedoch keine Garantie übernommen, dass alle bestehenden oder zukünftigen Probleme entdeckt oder behoben werden können. Der Kunde wird über festgestellte Mängel oder Schäden informiert und kann entscheiden, ob zusätzliche Reparaturen durchgeführt werden sollen. Ohne Zustimmung des Kunden werden keine zusätzlichen Arbeiten vorgenommen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die durch unsachgemäße Nutzung oder Pflege des Schalldämpfers vor der Einsendung verursacht wurden.
Wir haften nicht für Verluste oder Schäden am Schalldämpfer während des Transports, sofern dieser nicht unseren Versandrichtlinien entsprechend verpackt wurde.
Kosten, Abrechnung und Versand + Verpackung:
Die Grundkosten für den Inspektions- und Reinigungsservice beinhalten die Standardreinigung und Inspektion sowie den Hin- und Rückversand innerhalb Deutschlands.
Zusätzliche Kosten können anfallen, wenn im Rahmen der Inspektion Schäden festgestellt werden, die einen Austausch von Teilen oder zusätzliche Reparaturen erfordern. Diese werden nur nach Rücksprache mit Ihnen durchgeführt und in Rechnung gestellt.
Sollte während der Inspektion festgestellt werden, dass der Schalldämpfer irreparabel beschädigt ist oder eine Reinigung nicht ausreicht, behalten wir uns das Recht vor, die weitere Bearbeitung abzulehnen. Grundsätzlich ist aber unser Ziel, gemeinsam mit Ihnen eine gute Lösung zu erreichen.
Es liegt in der Verantwortung des Kunden, den Schalldämpfer sicher und den Richtlinien entsprechend zu verpacken, um Transportschäden zu vermeiden.
Der Versand erfolgt über den von uns bereitgestellten Dienstleister (DHL), und das Paket ist durch uns versichert. Kunden sind jedoch verpflichtet, die Verpackungsvorgaben strikt zu befolgen.
Waffenrechtliche Hinweise:
Der Kunde ist verpflichtet, sicherzustellen, dass die Verarbeitung des Schalldämpfers in Übereinstimmung mit den geltenden waffenrechtlichen Vorschriften erfolgen.
Wir behalten uns das Recht vor, Dienstleistungen abzulehnen, wenn wir feststellen, dass die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt werden oder Zweifel an der rechtmäßigen Nutzung des Schalldämpfers bestehen.
Ausschlüsse:
Der Service umfasst nicht die Reinigung oder Inspektion anderer Waffenteile oder Zubehör, die nicht ausdrücklich in der Servicebeschreibung erwähnt sind.
Schäden durch unsachgemäßen Einsatz, absichtliche Beschädigungen oder natürliche Abnutzung, sind von jeglicher Garantie und Haftung ausgeschlossen.